Mittwoch, 4. Mai 2016

Mittwoch 04.05.2016
Am Montag ging die Reise von Grömitz nach Kühlungsborn. Ein richtig guter Einstieg, wenig Wind und Sonne. Teilweise musste ich den Motor nutzen um vorwärts zu kommen.

Am heutigen Dienstag sollte die Reise bis zum Nothafen Darßer Ort gehen. Am Anfang war der Segeltag eher schwach windig so das ich mich entschlossen hatte den Genacker zu setzen. Ehrlicherweise hatte ich schon Respekt vor der Entscheidung. Nun ging es flott voran, der Wind nahm zu und ich nahm mir vor bei 15 knts Wind den Genacker wieder zu bergen. Obwohl ich keinen Bergeschlauch nutze hat es sehr gut geklappt.
Um 16:00 Uhr bin ich dann in Darßer Ort eingelaufen. Ein wunderschöner Ort mit einer tollen Natur.
Versorgung NULL, kein Klo, kein Strom, kein Wasser. Das heißt das auch der Heizlüfter und die Wärmedecke heute Pause haben
Der Fußweg zum Edeka in Prerow dauert dann steht aber auch 45 Minuten.

Schade das der Hafen keine Zukunft hat. Einerseits verstehe ich das Segeltouristen in einem Naturschutzgebiet nicht erwünscht sind. Andererseits hat der danebenliegende Campingplatz riesige Ausmaße. Schwierig ist auch einfach die Entfernung von Warnemünde nach Barhöft. Die ist mit einem kleinen Schiff nur bei guten Bedingungen einigermaßen zu schaffen. Der geplante neue Nothafen mit wenigen Liegeplätzen wird keine Alternative sein.

Heute bin ich dann vom Darßer Ort nach Barhöft gesegelt, raumer Wind und Sonne. Wenn die Temperatur eine andere wär könnte es Bikini Segeln sein.

Ein lebhafter kleiner Hafen mit viel Natur, viele Angler. Es gefällt mir sehr. Die Versorgung ist einfach, die Sanitärgebäude ordentlich und sauber, alles ok.

Morgen geht's dann nach Stralsund und ich erwarte dann morgen Mittag Heike am Bahnhof. Die nächsten 4 Tage werden wir dann gemeinsam verbringen und planen bis Greifswald zu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen