Mittwoch, 13. Juli 2016

13.07.2016

Heute nur 12 sm mit Maschine von Vaxholm nach Stockholm. Habe einen idealen Liegeplatz im Hafen Navishamnen bekommen. Zentrumsnah und trotzdem ruhig, die Straßenbahn hält direkt am Hafen und man ist in wenigen Minuten in der City.

Die Stadt ist angenehm lebhaft. Die Menschen machen einen sehr entspannten Eindruck.

Nachdem ich mir nun die  Schären von Finnland und Åland angeschaut habe, und nun die Stockholmer Schären erlebe, muss ich feststellen das es hier alles viel lieblicher und gepflegter ist.
Anscheinend sind die Menschen hier auch wohlhabebender.

Die Lebenshaltungskosten waren in Finnland schon hoch, auf den Ålands war es aufgrund der Insellage noch teurer, hier in Schweden ist es nun wieder akzeptabel.

Obwohl ich schon mehrere Tage in Schweden bin habe ich bisher kein einziges Mal Bargeld gebraucht. Alles wird mit einer Geldkarte gezahlt.

Morgen fliege ich für 3 Tage nach Hamburg, quasi Urlaub vom Urlaub.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen